Private Krankenversicherung: Im Ausland gut versichert

Private Krankenversicherung im Ausland

Private Krankenversicherung – unbeschwerte Zeit im Urlaub

Einmal im Jahr kommt freut sich die Familie auf unbeschwerte Tage im Urlaub. Dabei hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, wie der Urlaub ablaufen soll. Für alle diese Wünsche gibt es unzählige Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen. Die wenigsten Urlauber machen sich Gedanken über eine Absicherung im Krankheitsfall oder bei einem Unfall im Urlaub. Das ist ja auch allzu verständlich. Schließlich möchten die meisten Familien eine unbeschwerte und schöne Zeit genießen. Dabei ist es gar nicht so abwegig das gerade im Urlaub so etwas passieren kann. Niemand mag an einen schlimmen Unfall denken, aber wer im Urlaub auch Sport macht, sollte solch ein Risiko einkalkulieren. Besonders wer mit Kindern reist, weiß wie schnell sich die Kleinen verletzen können. Dann ist guter Rat oft teuer, denn wird ein Arzt vor Ort benötigt, kann das die Urlaubskasse erheblich schmälern. Wer sich also schon vor dem Urlaub über die Möglichkeiten für eine Private Krankenversicherung informiert, ist hier auf der sicheren Seite

Teure Rechnung ohne Private Krankenversicherung

Viele gesetzlich Versicherte gehen davon aus, dass sie auch im Urlaub mit ihrer Karte behandelt werden. Doch hier spielen einige Faktoren eine große Rolle. Innerhalb der EU bietet die gesetzliche Krankenkasse eine Grundversorgung. Aber die Abrechnung der Leistungen erfolgt nach der gleichen Berechnung, wie die Leistung eines deutschen Arztes. Das heißt ist die medizinische Versorgung im Urlaubsland teurer, bleibt der Urlauber auf den Mehrkosten sitzen. Noch gravierender ist die Tatsache, dass man auch nicht für Transportkosten aufkommt und diese somit aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen. Da solche Transporte sehr aufwendig sind, ist hier mit sehr hohen Kosten zu rechnen. Kinder können auch im Urlaub schnell krank werden und dann werden oft noch Medikamente benötigt. Ohne eine Private Krankenversicherung die solche Kosten auffängt, kann aus dem Traum vom Urlaub schnell ein Alptraum werden.

Private Krankenversicherung –sorgenfrei im Ausland

Wer sich für längere Zeit im Ausland aufhalten möchte sollte sich vorher genau über Voraussetzungen und Bedingungen der jeweiligen Versicherung informieren. Grundsätzlich kommt die Private Krankenversicherung für die medizinische Versorgung im Ausland auf. Die Leistungen und Vertragsbedingungen sind von Versicherer zu Versicherer verschieden. Hier lohnt es sich verschieden Anbieter zu vergleichen.